Schwarz-weißer Herbst – Einblicke in die Arbeitsweise eines Künstlers

„Eichenlaub gelbrot-grau. Birken i[m] Hintergrund sonnig-gelb. Fichten i[m] Hinterg[rund] mitunter hell-luftig. Blätter i[m] Vordergr[und] hell gelb.“ – Mit solchen schriftlichen Hinweisen zur Farbgebung versehen, kehrte Max Schneider mit seinen Skizzen aus der freien Natur nach Hause zurück.

Ursprünglich zumeist nicht zur Veröffentlichung bestimmt, erlauben uns die Skizzen Schneiders einen Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers. Mit diesem Beitrag gehen 53 Arbeiten aus dem Nachlass online und lassen das Werkverzeichnis auf 210 Werke anwachsen. Die zahlreichen Skizzen im Nachlass stellen eine Art grafisches Gedächtnis dar und ermöglichen die Rekonstruktion weiter Teile des Werks Max Schneiders.

Im Werkverzeichnis finden Sie unter den Lfd. Nrn. 158-210 bis auf wenige Ausnahmen vor allem Bleistift-, Tusch- und Kohlezeichnungen Max Schneiders, die dieser in der freien Natur angefertigt hat. Zu Hause dienten sie ihm als Vorlage seiner bekannten detailgetreuen Aquarelle und Pastelle. Vereinzelt konnten bereits die Querbezüge zu den späteren Farbversionen hergestellt werden. Lassen Sie sich darauf ein, einzelne Arbeiten selbst in Ihrer Vorstellung farbig zum Leben zu erwecken.

Sollte Ihnen jedoch das Genre schwarz-weißer Skizzen allzu streng daherkommen, klicken Sie in der Rubrik Jahreszeit in der Kategorie Herbst auf der linken Seite weiter zurück, dort finden Sie eine ganze Reihe farbenfroher Herbstaquarelle und -pastelle.